Yvonne Brandl, Dipl.-Psych., Dr. phil., ist Professorin an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Münster, im Fachbereich Sozialwesen, Lehrgebiet Klinische und Entwicklungspsychologie. Sie forscht im Bereich Prävention Sexualisierter Gewalt und im Bereich Professionalisierung und Lehr-Lern-Forschung und ist in der Fort- und Weiterbildung für Lehrer, Erzieher und pädagogische Fachkräfte tätig. Gruppenanalytische Supervision und Organisationsberatung in klinischen und sozialen Feldern.
E-Mail: yvonne.brandl@ gmx.net
Ulrike Dinger-Ehrenthal, Prof. Dr. rer. nat., ist Ärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Sie hat den Lehrstuhl für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf inne und ist Ärztliche Direktorin des Klinischen Instituts für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Düsseldorf sowie Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am LVR Klinikum Düsseldorf. Forschungsschwerpunkte sind Psychotherapieforschung, insbesondere Wirkfaktoren, stationäre Psychotherapie und Gruppentherapie sowie Psychotherapie mit körperlich Kranken.
E-Mail: ulrike.dinger-ehrenthal@ med.uni-duesseldorf.de
Helga Felsberger, Mag. Dr., Klinische und Gesundheitspsychologin (BÖP) und Psychotherapeutin (Gruppenanalyse/Psychoanalytische Psychotherapie), ist in freier Praxis (ÖAGG GPA, MBT D-A-CH, GASI, D3G, DDPP) tätig. Sie ist Lehrtherapeutin im ÖAGG in Wien und am SGAZ in Zürich, Leiterin der ÖAGG-Weiterbildung Mentalisieren in Psychotherapie und Beratung sowie Adjunct Professor für Psychologie an der Webster Vienna Private University.
E-Mail: helga.felsberger@ gmx.at
Thomas Mies, Dr. phil., Soziologe, ist Vorsitzender der Weiterbildungskommission, Gruppenlehranalytiker und Gruppenlehrsupervisor (D3G, GASI) sowie koopt. Mitglied des Beirats für Wissenschaft und Forschung der D3G.
Diana Pflichthofer, Dr. med., Ärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse (DPG, DGPT, IPV), Lehranalytikerin (ÄKN, ÄKH) und Gruppenlehranalytikerin (D3G), Dozentin, Supervisorin, ist in eigener Praxis in Soltau tätig. Arbeitsschwerpunkte sind Behandlungstechnik, Methodenreflexion, Performanz, Traumatheorien und Ästhetik.
E-Mail: pflichthofer@ t-online.de
Ulrich Schultz-Venrath, Prof. Dr. med., Arzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse (DPV/DGPT/IPA), Gruppenanalyse und mentalisierungsbasierte Gruppenpsychotherapie (D3G, MBT-D-A-CH/EFPP/GASI), ist in privater Praxis in Köln tätig. Zusammen mit Yvonne Brandl ist er Vorsitzender des Instituts für Gruppenanalyse und Mentalisieren in Gruppen (IGAM e. V.) Ehemaliger Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im EVK Bergisch Gladbach. Fakultätsmitglied für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität Witten/Herdecke. Arbeitsschwerpunkte sind Mentalisierungstheorie, insbesondere Mentalisieren des Körpers, Geschichte der Psychosomatik und Psychoanalyse. Mentalisierungsbasierte Supervision, Fort- und Weiterbildung.
E-Mail: schultzvenrath@ freenet.de
Leitspruch: Mentalisierungsbasierte Gruppenpsychotherapien sind das das hoffnungsvollste Verfahren für Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, wenn die Ausbildung qualifiziert genug ist.
Hermann Staats, Prof. Dr. med., Arzt für Psychotherapeutische Medizin, arbeitet als Sigmund-Freud-Professor für psychoanalytisch orientierte Entwicklungspsychologie an der FH Potsdam und in freier Praxis. Er ist Lehranalytiker der DPG, DGPT, IPA und D3G. Arbeitsschwerpunkte sind Beziehungen in Gruppen, Paaren und Familien, entwicklungsfördernde Therapie- und Beratungskonzepte, Supervision in Gruppen sowie Untersuchungen zum Prozess und Ergebnis von Psychotherapien.
E-Mail: hermann.staats@ gmail.com
Leitspruch: Wiederholen, Erinnern, Durcharbeiten (frei nach Freud für die Arbeit in Gruppen).
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.