Nach oben

Kombination aus Einzel- und Gruppentherapie. Eine Innovation ?

16.02.2019, Berlin: Gemeinsame Fachtagung des BAG und der D3G

Am 16.02.2019 findet im Hotel Aquino Tagungszentrum (Tagungszentrum Katholische Akademie, Hannoversche Straße 5b, 10115 Berlin-Mitte) die nächste gemeinsame Fachtagung des BAG und der D3G statt.

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder!

 

Im Namen des BAG und der D3G laden wir erneut zu einer gemeinsamen Fachtagung ein, diesmal zum Thema:

 

„Kombination von Einzel- und Gruppenpsychotherapie – Eine Innovation ?“

 

Wir greifen damit das Thema der Fachtagung 2014 mit dem Titel „Kombinieren von Gruppen- und Einzelpsychotherapie“ erneut auf. Anlass waren damals Überlegungen in den Gremien, die Kombination beider Anwendungsformen in die Psychotherapie-Richtlinie aufzunehmen. Intention war, Akzeptanz der Gruppenpsychotherapie im ambulanten Bereich so zu fördern, in der Annahme, dass dies dem Bedürfnis der Patienten entgegenkommt. Weiterer Aspekt war, dass im multimodalen Therapieangebot der meisten  sychosomatischen, -therapeutischen und Reha-Kliniken die Kombination eine lange, bewährte Tradition hatte.

In der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung war eine solche zwar ebenso gegeben, aber nur sehr begrenzt.

Mit der Novellierung der Psychotherapie-Richtlinie 2017 wurde die Kombination für alle Verfahren und Anwendungsformen offiziell etabliert. Damit eröffnen sich neue Varianten therapeutischer Möglichkeiten, deren konzeptuelle Grundlagen, Dynamik und  Konsequenzen es jedoch zu reflektieren und evaluieren gilt. In dieser Fachtagung wollen wir Pro und Contra diskutieren.

Mit Dorothe Türk und Bernd Klipp haben wir engagierte Vertreter gewinnen können, die in ihren Vorträgen dem Thema unter verschiedenen Aspekten nachgehen, wann, warum und unter welchen Voraussetzungen eine Kombination Sinn macht und welche Dynamik diese entfalten kann.

Die Vorträge dienen als Einstieg in die gemeinsame Diskussion, die in Arbeitsgruppen vertieft werden kann. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und lebhafte Diskussion. 

 

Christian Warrlich, Vorsitzender des BAG

Harald Küster, Vorsitzender der D3G

 

zum Flyer


Kategorie
Allgemeine Nachrichten
Anmelden
Allgemeine Nachrichten

Jahrestagung 2021 der D3G

Allgemeine Nachrichten

Jahrestagung 2020 der D3G

Allgemeine Nachrichten

Jahrestagung 2019 der D3G