Der Beirat für Wissenschaft und Forschung hat sich am 8. Dezember 2012 konstituiert. Der Beirat sichtet, koordiniert und fördert gruppenanalytische und gruppenpsychotherapeutische Forschung und wird regelmäßig am 1. November jeden Jahres eine interdisziplinäre wissenschaftliche Tagung zu gruppenanalytischen und gruppenpsychotherapeutischen Themen ausrichten.
Ulrich Schultz-Venrath (Prof. Dr. med.)
E-Mail: schultzvenrath@freenet.de
Ausbildung
Ausbildung zum Arzt für Nervenheilkunde und Psychotherapeutische Medizin, zum Psychoanalytiker bei der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Köln/Düsseldorf und zum Gruppenanalytiker bei GRAS (Gruppenanalyse Seminare), Bonn-Bad Godesberg.
Tätigkeit
Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik EVK Bergisch Gladbach, a.o. Prof. für Psychosomatik und Psychotherapie an der Universität Witten-Herdecke. Aus- und Weiterbildung an verschiedenen Instituten.
Weitere Aktivitäten
Sprecher und Mitherausgeber der Zeitschrift „Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Gruppenanalyse“. Forschungen zu Geschichte der Psychoanalyse, Psychosomatik und Gruppenanalyse, mentalisierungsbasierter Einzel- und Gruppenpsychotherapie, Neuropsychoanalyse und psychosomatischen Erkrankungen.
Tanja Brand (Dr. rer. medic., Dipl. Psych., M.A.)
E-Mail: t_brand@gmx.net
Ausbildung
Studium der Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft. Promotion zum Dr. rer. medic. an der Universität Witten/Herdecke. Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin (DGPT) am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie im Rheinland e.V. in Köln. Weiterbildung zur Gruppenanalytikerin (D3G) bei GRAS (Gruppenanalyse Seminare) in Bonn.
Tätigkeit
Psychologin in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des EVK Bergisch Gladbach. Psychotherapeutische Tätigkeit in ambulanter Einzel- und Gruppenpsychotherapie.
Weitere Aktivitäten
Lehraufträge in verschiedenen Institutionen. Forschungen u.a. zu psychodynamischer Gruppenpsychotherapie.
Holger Brandes (Prof. Dr.)
Estrada da Ribeira de Janas 33
2705-289 Colares
Portugal
E-Mail: hbrandes.praia@ gmail.com
Ausbildung
Studium der Psychologie (Diplom) und Pädagogik (Diplom) sowie Promotion zum Dr. phil. an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Ausbildung zum Gruppenanalytiker am Institut für therapeutische und angewandte Gruppenanalyse Münster und Institut für Gruppenanalyse Heidelberg.
Tätigkeit
Bis 1995 niedergelassener Psychotherapeut in Münster. Von 1996 bis 2018 Professor für Psychologie an der Evangelischen Hochschule Dresden, 2013 bis 2018 deren Rektor. Seit März 2018 im Ruhestand.. Forschungsbereiche: Gruppenpsychotherapie, Geschlechterforschung und Kindergruppen. Tätig in Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte und in der gruppenanalytischen Ausbildung.
Weitere Aktivitäten
Derzeit Mitglied im Vorstand des Instituts für therapeutische und angewandte Gruppenanalyse in Münster.
Künstlerische Tätigkeit im Domizil in Portugal.
Sarah Yvonne Brandl (Prof. Dr.-phil. Dipl.-Psych.)
E-Mail: y.brandl@ katho-nrw.de
Ausbildung
Studium der Sprach- und Literaturwissenschaft, Romanistik, Psychoanalyse (Magister Artium) und Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Frankfurt. Promotion zum Dr. phil. An der Universität Frankfurt. Ausbildung zur Gruppenanalytikerin am Institut für therapeutische und angewandte Gruppenanalyse Münster.
Tätigkeiten
Hauptamtlich Lehrende an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Münster im Fachbereich Sozialwesen. Lehrgebiet Klinische und Entwicklungspsychologie. Forschung im Bereich Prävention Sexualisierter Gewalt (www.katho-nrw.de/praeventionsmaterial) und im Bereich Professionalisierung und Lehr-Lern-Forschung. Tätig in Fort- und Weiterbildung für Lehrer, Erzieher und pädagogische Fachkräfte. Gruppenanalytische Supervision und Organisationsberatung in klinischen und sozialen Feldern.
Weitere Aktivitäten
Ausbildung
Studium Philosophie, Literaturwissenschaft, Psychologie Universität Freiburg; Erziehungswissenschaften Pädagogische Hochschule Freiburg Diplompädagoge); Weiterbildung als Gruppenanalytiker gruppenanalytischer Supervisor u. Organisationsberater IGA/Heidelberg. Mitglied der Assoziation für die Freudsche Psychoanalyse (AFP).
Tätigkeit
Abteilungsleiter Psychotherapie Rehabiliatationsklinik Birkenbuck, Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen. Seit 1994 Nebentätigkeit in eigener Praxis sowie als Gruppenlehranalytiker uhnd gruppenanalytischer Supervisor IGA/H, D3G. Mitglied des Arbeitskreises OPD und der Arbeitsgruppe Abhängigkeitserkrankungen der OPD.
Weitere Aktivitäten
Mitglied im Vorstand der Group Analytic Society International (GASI), der Redaktion von “group analysis”, der „Arbeitshefte Gruppenanalyse“ und im Schönberger Kreis
Hermann Staats (Prof. Dr. med. habil.)
Fachhochschule Potsdam
FB 1
Friedrich-Ebert Str. 4
14467 Potsdam
Tel.: 0331-580 1162
E-Mail: staats@ fh-potsdam.de
Ausbildung
Arzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker und Lehranalytiker (DPG, DGPT, IPA, D3G). Gruppenanalytische Ausbildung in Göttingen und München, langjährige Tätigkeit als Oberarzt an der Abteilung klinische Gruppenpsychotherapie der Universität Göttingen. Habilitation zu Beziehungserwartungen und Übertragungsmustern in Einzel- und Gruppentherapien.
Tätigkeit
Sigmund-Freud Professor für Psychoanalytisch orientierte Entwicklungspsychologie an der FH Potsdam, niedergelassen als Arzt für Psychotherapeutische Medizin mit einem Schwerpunkt auf Familien- und Gruppentherapien. Leiter der Arbeitsgemeinschaft für die Anwendung der Psychoanalyse in Gruppen und des Familienzentrums an der FH Potsdam.
Weitere Aktivitäten
Mitglied der Forschungskommissionen von DPG und DGPT und der Konsensuskonferenz Qualitätssicherung der DGPT, Mitherausgeber der Zeitschrift für Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse.
Tätigkeit
Ärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Sie hat den Lehrstuhl für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf inne und ist Ärztliche Direktorin des Klinischen Instituts für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Düsseldorf sowie Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am LVR Klinikum Düsseldorf.
Weitere Aktivitäten
Forschungsschwerpunkte sind Psychotherapieforschung, insbesondere Wirkfaktoren, stationäre Psychotherapie und Gruppentherapie sowie Psychotherapie mit körperlich Kranken.
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.